Paradise Lost
Kommando Himmelfahrt nach John Milton // Die Urgeschichte der Rebellion als musikalische Late-Night-Show // Uraufführung // Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn // Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung
John Milton war englischer Revolutionär und Dichter. Er war damit prädestiniert, die Urgeschichte der Rebellion in eine literarische Form zu gießen. Sein legendäres Versepos „Paradise Lost“ (1667) erzählt vom Fall des Erzengels Luzifer, von dessen Rachefeldzug und dem Verlust des Paradieses. Luzifer war der erste, der gegen die göttliche Ordnung aufbegehrte und dafür samt seiner Heerscharen in die Hölle gestoßen wurde. Im Gegenzug überzeugte er Eva, einen Apfel vom Baum der Erkenntnis zu essen.
Milton gelingt es, mythische Elementarvorgänge als nachvollziehbare Handlungen zu erzählen. Und hierbei unterläuft dem blinden Dichter etwas Unerhörtes: Der Teufel in seinem vergeblichen Aufbegehren gegen Gottes Herrschaft erscheint als Held des Epos, als ein Sinnbild für die Emanzipation des Menschen von der vorgeformten Ordnung. Voll schöpferischem Trotz geht er daran, die Hölle aus eigener Kraft umzugestalten. Der Mythos des Höllensturzes ist besonders im englischsprachigen Raum zur popkulturellen Folie für Bücher und Kinofilme von HERR DER RINGE bis zu STAR WARS geworden.
Die Musiktheatergruppe Kommando Himmelfahrt verwandelt Miltons sprachgewaltiges Epos in eine musikalisch-satanische Late-Night-Show über Revolution, Lust und Verlust.
Vier Schauspielerinnen und eine Band erzählen in einer Mischung aus Rockkonzert, Predigt und Performance von der Anstrengung und der Schönheit menschlicher Selbstermächtigung.
John Milton war englischer Revolutionär und Dichter. Er war damit prädestiniert, die Urgeschichte der Rebellion in eine literarische Form zu gießen. Sein legendäres Versepos „Paradise Lost“ (1667) erzählt vom Fall des Erzengels Luzifer, von dessen Rachefeldzug und dem Verlust des Paradieses. Luzifer war der erste, der gegen die göttliche Ordnung aufbegehrte und dafür samt seiner Heerscharen in die Hölle gestoßen wurde. Im Gegenzug überzeugte er Eva, einen Apfel vom Baum der Erkenntnis zu essen.
Milton gelingt es, mythische Elementarvorgänge als nachvollziehbare Handlungen zu erzählen. Und hierbei unterläuft dem blinden Dichter etwas Unerhörtes: Der Teufel in seinem vergeblichen Aufbegehren gegen Gottes Herrschaft erscheint als Held des Epos, als ein Sinnbild für die Emanzipation des Menschen von der vorgeformten Ordnung. Voll schöpferischem Trotz geht er daran, die Hölle aus eigener Kraft umzugestalten. Der Mythos des Höllensturzes ist besonders im englischsprachigen Raum zur popkulturellen ...
Regie, Musik, Bühne Kommando Himmelfahrt (Jan Dvořák, Thomas Fiedler, Julia Warnemünde) // Kostüme Charlotte Werkmeister // Medienkunst Carl-John Hoffmann // Licht Stefan Maria Schmidt // Mit Jara Bihler, Janna Horstmann, Stefanie Mrachacz, Laura Palacios, Jan Dvořák (Band - Tasten), Jonathan Sell (Band - Kontrabass), Konrad Wiemann (Band - Schlagzeug) //
Wir empfehlen die Inszenierung ab Klassenstufe 11.